Stefanie Kaiser und Jürgen Findeisen stellen die Initiative Schlaganfall vor. Bild: Sabine Naiemi

Gründung der Initiative Schlaganfall Juli 2017: Stefanie Kaiser und Jürgen Findeisen

Auf Initiative von Jürgen Findeisen aus Niedereschach wurde mit tatkräftiger Unterstützung von Stefanie Kaiser, Koordinatorin der Selbsthilfegruppen für den Landkreis Schwarzwald-Baar die Initiative Schlaganfall gegründet.
Obwohl es viele Betroffene gibt, existierte unter den vielen Selbsthilfegruppen im Schwarzwald-Baar-Kreis bislang keine Selbsthilfegruppe für Schlaganfall-Betroffene und deren Angehörige. Es gab damit keine Anlaufstelle für Schlaganfall-Patienten, die aus einer entsprechend spezialisierten Klinik oder Reha-Einrichtung entlassen wurden.
Ziel der Initiative Schlaganfall ist, ein Netzwerk mit Informationen und Kontaktpersonen aufzubauen.
Schon bei der Auftaktveranstaltung stellten die Teilnehmer Fragen, schütteten ihr Herz aus. Es ging um die Anerkennung von Behinderungen, Schwierigkeiten im Alltag, in welchen Abständen man eine Reha-Maßnahme beantragen kann. Deutlich waren Emotionen spürbar, die vor verständnisvollen und zum Teil selbst betroffenen Zuhörern geäußert wurden.
Der Wunsch nach Gesprächen mit Experten vom Sozialverband VdK und vom Versorgungsamt sollte bei den nächsten Treffen realisiert werden.

Bild: Sabine Naiemi