Alle sind dabei dabei
Bei den Übungen mit Andrea Reinhardt ist keiner auf den Stühlen geblieben

Expertenvortrag Januar 2018: Bewegung ist gesund – und was hab ich davon?

Bewegung ist gesund – und was hab ich davon?

Schon ein kleiner Schritt kann eine gute Bewegung sein…

Bewegung – hält fit, hilft beim Abnehmen, kann die Psyche heilen und gilt kurzum als einer der erfolgreichsten Gesundheitsfaktoren. Diese sicher guten und richtigen Argumente erreichen uns täglich aus allen Medien. Fast unvermeidlich als Beweis dazu gestellte Bilder mit stets strahlenden Senioren, die das pralle Leben fit bis ins hohe Alter genießen, überzeugen wohl weniger. Was bleibt beispielsweise für Schlaganfallpatienten, die mit spürbar eingeschränkten Bewegungen leben müssen? Die Realität Betroffener sieht anders aus.

… ein bisschen Anstrengung, spürbare Erfolge und vor allem viel Spaß hatten wir alle zusammen,

Für den ersten Expertenvortrag 2018 hatte die INITIATIVE SCHLAGANFALL Andrea Reinhardt, AOK-Sportfachkraft für Rückenschule und unter anderem auch Bewegungsexpertin für Patienten nach Krebserkrankungen, für Herzpatienten und Menschen mit Wirbelsäulenproblemen eingeladen. Theorie und Praxis drehten sich an diesem Tag um die Frage, ob und wie Menschen mit unterschiedlich starken Behinderungen Hilfe für ihre individuelle Bewegungsmöglichkeit finden können. Im Mittelpunkt stand keine Gymnastikstunde. Für Andrea Reinhardt war an diesem Nachmittag alles möglich – einfach nur zuhören, das eine oder andere ausprobieren oder auch gezielt nach Machbarem zur Verbesserung eigener Bewegungseinschränkungen nachzufragen. „Bewegung ist ein Überbegriff. Auch kleine Alltagsbewegungen können spürbare Verbesserungen und damit Motivation bringen. Möglichkeiten gibt es viele, vom einfachen Greifen bis zu anspruchsvolleren Gleichgewichtsübungen, schon morgens im Bett, auf dem Stuhl, am offenen Fenster, auf dem Balkon oder beim Sitzen auf einer Parkbank.“ Wichtig war ihr, dass jeder die Übungen findet, die zu ihm passen, von denen man selbst überzeugt ist, dass sie einem gut tun.

… eine gute Übung für das Gleichgewicht.

Überraschung für uns alle: Jeder konnte bei allen Bewegungen, die uns empfohlen wurden mitmachen, die Wiederholungen zu Hause sind kein Problem. Und so mancher hat gespürt, was eigentlich alles auch mit unterschiedlich schweren Bewegungseinschränkungen möglich ist. Ein langer Beifall am Ende der Veranstaltung war Frau Reinhardt gewiss.

Kontakt: Andrea Reinhardt (AOK-Sportfachkraft), Telefon: 0741 9410223