Dr. Stephan Eder, Direktor der Klinik für Gefäßchirurgie und Gefäßmedizin im Schwarzwald-Baar Klinikum (Foto SBK)

Expertenvortrag im Juli 2022 Unser Thema: Schlaganfall durch Gefäßerkrankungen – was können wir vorher / nachher tun?

Die Gesundheit der Gefäße wird oft unterschätzt, dabei haben sie die Aufgabe tagein, tagaus unsere Zellen mit Blut zu versorgen.

Unser Gefäßsystem hält grob bis Hundert, dann bricht es zusammen, Herzinfarkt, Schlaganfall und Beinamputationen können die Folge sein. Dr. Eder: „Die Gefäße limitieren unser Leben. Sind in der eigenen Familie mehrere Personen an einem Herzinfarkt oder Schlaganfall verstorben, bedeutet das, es gibt anlagebedingt in der Familie ein Gefäßproblem.“

Dr. Stephan Eder bei seinem Vortrag bei der Initiative Schlaganfall

Welche Gefahren lauern und woran sie rechtzeitig erkannt werden können, welche Risiken eine Erkrankung erhöhen, ob familiäre Veranlagungen eine Rolle spielen und Medikamente oder Operationen das Risiko reduzieren können wurde anschaulich dargelegt.

Speziell beim Schlaganfall gibt vielfältige Ursachen, das Herz ist die größte Quelle aber ein Drittel ist durch das Gefäßsystem bedingt.

Und dann gibt es noch die Prävention – Risikofaktoren vermeiden, die jeder beeinflussen kann, ganz besonders das Zigarettenrauchen.

Risikofaktoren, die eine Gefäßerkrankung hervorrufen können

Dr. Eder: „Eigenverantwortung ist die beste Vorbeugung, fit bleiben für die Familie und für sich selbst“.

In unserem Ratgeber Schlaganfall finden Sie viele Informationen, die uns Dr. Stepan Eder in seinem Vortrag übermittelt hat.