Expertenvortrag im Januar 2019 unser Thema: Bewegung ist mehr als Sport – auch mit Handicap

Was tut uns gut? Brauchen wir überhaupt körperliche Betätigung? Und bei dem schlechten Wetter ist der Platz auf der Couch doch sooo schön…

Aber für uns doch nicht! Bewegung soll uns fit machen oder fit halten. Erfolge durch Vermeidung von Stürzen und sicheres Gehen in der Wohnung oder auf der Straße können bei der Alltagsbewältigung ganz wichtige Aspekte sein.

Ob zu zweit…

Therapeutin Marina Butz war zum Auftakt unserer Veranstaltungen im Jahr 2019 eingeladen. Wir lernten Übungen, die Körper und Seele gut taten. Es war keine Gymnastikstunde, aber jeder konnte sich aus der Vielzahl von Übungen die herausnehmen, die für ihn machbar und sinnvoll sind. Unsere Erkenntnis: auch mit den körperlichen Einschränkungen, mit denen viele von uns leben müssen, kann man mit Balanceübungen zur Sturzprophylaxe beitragen, kann man Reflexe trainieren und die Muskeln stärken. Und ein kleiner Muskelkater danach zeigte, dass es sich gelohnt hat, Muskeln zu entdecken, von denen man bisher (fast) nichts gewusst hat…

… im Sitzen…

Und es sind der Einladung wieder viele gefolgt, vor allem zeigt es sich, dass alle aktiv dabei waren!

… oder alle zusammen, alle waren dabei und begeistert, sich selbst wieder einmal etwas Gutes zu tun