Sandra Helmstädter (rechts), Teamleitung Therapie und Ilka Lemke, Teamleitung Gesundheitsberatung von der Rehaklinik Sonnhalde Foto: Rehaklinik Sonnhalde

Expertenvortrag im Dezember 2022 Unser Thema: Weihnachten mit Genuss und ohne zusätzliche Pfunde

Sandra Helmstädter, Teamleiter Therapie und Ilka Lemke Teamleiter Gesundheitsvorsorge von der Rehaklinik Sonnhalde gaben unter dem Motto „Gesunde und leckere Weihnachtstage ohne Reue“ Tipps, die problemlos zu Hause ausprobiert werden können. Dazu gehören einfache Übungen zu Koordination und Gleichgewicht, die auch mit eingeschränkter Bewegung möglich sind und obendrein noch Kalorien „verbraten“.

Das Motto „Weihnachten mit Genuss und ohne zusätzliche Pfunde“ lockte viele zum Vortrag

Wichtig ist, körperlich regelmäßig etwas zu tun. Sandra Helmstädter: „Training ist das wirksamste Medikament das wir kennen und bei richtiger Anwendung auch noch ohne Nebenwirkungen. Übungen zu Koordination und Beweglichkeit fördern ein besseres Gleichgewicht, schnellere Reaktionen und eine bessere Orientierung und lassen so die Sturzgefahr sinken.

Sandra Helmstädter erklärt was Training ist

Training von Kraft und Ausdauer sollten berücksichtigt werden, wobei man sich nicht überfordern darf, aber durchaus auch bis zur Muskelerschöpfung gehen kann.

Eine Minute Marschieren – oder im Sitzen Radfahren – kann ganz schön lang sein, und dann soll man sich auch noch unterhalten können…

Als Faustregel beim Ausdauertraining gilt: man soll sich immer noch gut unterhalten können.“

Aktiv dabei – Krafttraining mit dem Theraband – gut für Arm- und Bauchmuskulatur

Mitten im Vortrag konnten alle die von der AOK mit einem Projektförderantrag gespendeten Therabänder einsetzen: Auch im Sitzen ist da manches möglich – Schultergürtel und Rücken haben schon nach wenigen Übungswiederholungen gezeigt, wo „Nachholbedarf“ ist. Aber da jeder eines der Bänder mit nach Hause nehmen durfte, ist der Anreiz groß, diese immer wieder einzusetzen.

Krafttraining – jetzt sind Rücken und Arme dran…

Mit den vom Gesundheitsamt gespendeten Antistressbällen zeigte uns Sandra Helmstädter auch, dass die Finger- und Handmuskeln gestärkt werden können aber auch die Reaktion beim Werfen und Fangen des Balls gefördert wird.

Die Antistressbälle sind gut für Finger- und Handmuskulatur, können aber auch Reflexe beim Auffangen trainieren

Ilka Lemke ließ uns dann schon mal das Wasser im Munde zusammenlaufen, als es mit ihr um „Bewusst essen, Besser leben auch in der Weihnachtszeit“ ging.

Ilka Lemke steht die Freude ins Gesicht, als sie uns über gesunde Lebensmittel berichtete

Ilka Lemke meint: “ Gesunde Ernährung ist einer der Eckpfeiler unseres Wohlbefindens – doch was ist „gesund“ und wie kann man diese gesunde Ernährung in der Weihnachtszeit umsetzen? Der Hunger, die Neugier, persönliche Vorlieben, Abneigungen, Meinungen und Erwartungen, kulturelle und traditionelle Einflüsse, ökonomische Bedingungen sowie Lebensmittelunverträglichkeiten bestimmen, was wir essen und trinken.“

Neben dem Hungergefühl sind Gewohnheiten, kulturelle Einflüsse, aber auch Gesundheitsüberlegungen und Krankheitserfordernisse Motive bei der Nahrungswahl

Eine Orientierungshilfe für leckere Lebensmittel offenbarte, dass man eigentlich alles essen darf, aber es lohnt sich doch, auf die weniger empfehlenswerten Lebensmittel zu verzichten. Empfehlenswert ist es in jedem Fall, das Augenmerk auf frisches Obst und Gemüse zu legen, auf Salz möglichst zu verzichten und dafür Kräuter zu nehmen, pflanzliche Öle Schweineschmalz zu verwenden oder auch magere Fleischsorten statt Gänse- und Enten zu bevorzugen. Diese Übersichtstabelle, die Empfehlung geeignete / weniger geeignete Nahrungsmittel und vier leckere Rezepte finden Sie ebenso wie ein Handout mit Übungen mit und ohne Theraband in unserem Ratgeber unter Gesunde und leckere Weihnachtstage ohne Reue.