Die Teilnehmer des Qualifikationskurses zur Stroke Nurse 2022/2023 mit Kursleiterin Miriam Erb (oben rechts)

Qualifikationskurse Stroke Nurse in Freiburg

Bereits seit 2018 bestehen gute Kontakte zur Uni-Klinik Freiburg. Dort werden Krankenschwestern und Pfleger, die auf einer Stroke-Unit arbeiten, in einer berufsbegleitenden Weiterbildung zur Stroke Nurse qualifiziert. Seit vielen Jahren sind auch aus „unserem“ Schwarzwald-Baar Klinikum Pfleger dabei. Für den Kurs 2017/2018 war Viviane Roche dabei, die über die Aufgabe von Selbsthilfegruppen und damit über unsere Initiative Schlaganfall ihre Abschlussarbeit schrieb – für uns der Beginn eines für uns wertvollen Kontaktes mit der Uniklinik Freiburg, da wir bei der Präsentation der Abschlussarbeiten dabei sein durften. Gleich 3 Abschlussarbeiten mit interessanten Themen durften wir in unseren Ratgeber Schlaganfall übernehmen. 2019 waren wir wieder bei der Präsentation der Abschlussarbeiten dabei, die Arbeiten von Kevin Spitznagel aus unserem Klinikum und von Anja Link vom Kreiskrankenhaus Emmendingen haben wir wiederum in unseren Ratgeber aufgenommen. Für 2020 sollte es für die Teilnehmer des Kurses eine Vorstellung der Initiative Schlaganfall geben, aber dann hat uns allen Corona einen Strich durch die Rechnung gemacht…

Die erfolgreichen Teilnehmer aus dem SBK Natalie Bertsche und Rebecca Schnee mit „ihrer“ Pflegedienstleiterin Andrea Fichter im Jahr 2022

Mit den Teilnehmern des Qualifikationskurses 2021/2022 hatten wir dann ein auch für uns interessantes Erlebnis mit unserer Präsentation – Fragen zu unserem Konzept der Selbsthilfe, zu unseren Erfahrungen und dem Kontakt zu den vielen Ärzten und Therapeuten, die uns super Informationen rund um das Thema Schlaganfall vermittelten und vermitteln, gab es viele. Auch beim Kurs 2022 / 2023 waren wir wieder dabei. Der Höhepunkt war natürlich die Präsentation der Abschlussarbeiten, die wir miterleben durften und natürlich auch die Freude über den erfolgreichen Abschluss. Wir haben gerne zugesagt, auch 2024 wieder dabei zu sein…

Die erfolgreichen Teilnehmer aus dem SBK Edith Kaszta-Siegel und Gisela Gubler mit „ihrer“ Pflegedienstleiterin Andrea Fichter im Jahr 2023

Ein Tipp von uns: Seien Sie neugierig und blättern Sie im Ratgeber Schlaganfall weiter und suchen Sie die Abschlussarbeiten…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert