Prof. Dr. Klaus Schmidtke, Chefarzt der Rehaklinik Klausenbach in Nordrach

Sechs Jahre Initiative Schlaganfall im Juli 2023 – Busfahrt in die Reha-Klinik Klausenbach

Am 18. Juli, fast genau 6 Jahre nach Gründung der Initiative Schlaganfall konnten wir mit finanzieller Unterstützung durch die AOK eine Fahrt mit dem Bus von Müller-Reisen realisieren.

Ankunft in der Rehaklinik Klausenbach
Willkommensschild am Eingang der Rehaklinik

Ein ganz herzliches Dankeschön gilt Prof. Dr. Klaus Schmidtke, dem Chefarzt der Rehaklinik, der schon im Februar bei unserer ersten Anfrage zu unserem Besuch der Rehaklinik „JA“ sagte.

Perfekt waren Ankunft, Begrüßung und Empfang organisiert. Die Fotos zeigen Impressionen vom Begrüßungsimbiss, der Begrüßung durch Prof. Schmidtke und der Vorstellung der 4 Therapeuten, die uns die Besichtigung der Ergo- und Physiotherapieeinrichtungen ermöglichten.

Stärkung mit einem Begrüßungsimbiss nach der Ankunft
Vorstellung der vier Therapeuten, die für die nächste Stunde nur für uns da waren
Gleichgewicht halten ist nicht immer leicht…
Koordinierungsübungen können auch Spaß machen
Auch in der anderen Gruppe war Spaß angesagt…
Im Bereich Ergotherapie war fühlen angesagt
Wasseranwendungen sind in Einzelwannen und im Schwimmbad möglich

Ebenso gilt unser Dank Thomas Albrecht vom Druckzentrum Südwest, der uns für diesen Tag erlaubt hat, unsere Autos auf dem Gelände abzustellen und wir dort in den Bus Ein- und Aussteigen konnten.

Reinhold Heizmann von Müller-Reisen in Bösingen war für uns der ideale Fahrer, der uns mit Ruhe und Besonnenheit durch die schmale und kurvenreiche Straße am Ende des Nordrach-Tales gebracht hat.

Danach erlebten wir einen interessanten Vortrag von Prof. Dr. Schmidtke zum Thema Prävention der Volkskrankheiten Schlaganfall, Krebs und Osteoporose.

Das Thema des Vortrags von Prof. Dr. Klaus Schmidtke
Schlaganfall – auch hier ist Prävention ganz wichtig…
Aufmerksame Zuhörer…
Als Stärkung für die Rückfahrt gab es ein schmackhaftes und reichhaltiges Mittagsmenü

Ein leckeres Menü konnten wir in der Kantine einnehmen, bevor wir einen Zwischenstopp in Triberg machten. Einige nutzten den für einen Bummel durch die Stadt, andere interessierten sich für das Schwarzwaldmuseum und viele genossen einfach nur Kuchen und Kaffee im Museumscafe.

Ein Abschlussfoto auf dem Gelände des Druckzentrums Südwest – ein gelungener Tag geht zu Ende

Am Abend wollten noch einige zur Schlusseinkehr ins Restaurant „Im kleinen Öschle“.

Schlusseinkehr „Im kleinen Öschle“ bei Dana